UNISILKON L 643
Artikelnr. : 022107
Dicht- und Dämpfungsfett für Armaturen
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Sehr gute Benetzung
- Guter Bedienkomfort durch das gute Viskositäts-Temperaturverhalten
- Sehr gute Kalt-, Heißwasser- und Wasserdampfbeständigkeit
- Hohe thermische Stabilität
- Gute Abdichtwirkung
-
Beschreibung
UNISILKON L 643 ist ein Spezialschmierfett auf Silikonölbasis und PTFE für Armaturen und Anwendungen in der Sanitär- und Heizungstechnik. UNISILKON L 643 bietet eine gute Benetzung in engen Schmierspalten und schwer zugänglichen Reibstellen. Durch die relativ geringe Abhängigkeit der Viskosität von der Temperatur, wird z.B. in Einhandmischern ein gleichbleibender Bedienkomfort (Betätigungskraft) vom Kalt- über Warm- bis zum Heißwasser erzielt. UNISILKON L 643 ist beständig gegenüber vielen wässrigen Lösungen, sowie sauren und alkalischen Desinfektionsmitteln. UNISILKON L 643 ist nicht beständig gegenüber den meisten organischen Lösungsmitteln, sowie gegen starke Säuren und Laugen.
Anwendungsgebiete
UNISILKON L 643 wird als Abdichtfett und Montagehilfsmittel für Dichtungen und Dichtungspackungen in Verbindung mit Kalt-, Heißwasser oder Wasserdampf angewendet. UNISILKON L 643 wird angewandt in industriellen Installationen, z.B. Kugelhähne, weiters in Heizungsarmaturen wie Ventile, Thermostatventile, Kükenhähne und Presssitzdichtungen, auch in Wasserhydrauliken als Dichtfett für Radialwellendichtringe. Noch ein Anwendungsgebiet für UNISILKON L 643 sind Temperaturregler und Thermoelemente von Thermostat-Mischbatterien.
Anwendungshinweise
UNISILKON L 643 verhält sich weitgehend neutral gegenüber Metallen, Thermoplasten und Elastomeren. Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzungen von Elastomer- und Kunststoffmaterialien empfehlen wir, vor der Serienanwendung die Verträglichkeit zu bestätigen. UNISILKON L 643 kann mit Spatel, Pinsel und gängigen Applikationsgeräten aufgebracht werden. Bitte beachten Sie hierzu auch unser aktuelles Sicherheitsdatenblatt.
Sicherheitsdatenblatt
Die aktuellen Sicherheitsdatenblätter können Sie per E-Mail bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder unter info@edm-kassel.de anfordern.