Klübersynth GEM 4 N – Synthetisches Hochleistungsgetriebeöl für höchste Ansprüche
Was ist Klüber XXX? – Beschreibung
Dieses synthetische Mehrzwecköl wurde speziell für moderne Hochleistungsgetriebe entwickelt. Es basiert auf hochwertigen Polyalphaolefinen und ist für eine Vielzahl von Anwendungen ausgelegt – von Stirnradgetrieben bis zu hochbelasteten Ketten oder Kupplungen.
Dank der KlüberComp Lube Technology liefert das Öl eine optimale Schmierleistung, selbst bei starken Vibrationen und hohen Temperaturen. Die Zusammensetzung ermöglicht verlängerte Wartungsintervalle, verringert Ausfallzeiten und reduziert Betriebskosten signifikant:contentReference[oaicite:0]{index=0}.
Welche Vorteile bietet Klüber XXX? – Vorteile
Das Schmieröl bietet zahlreiche technische Vorzüge, die auf die Anforderungen in der industriellen Instandhaltung zugeschnitten sind:
- Hoher Schutz vor Fress- und Graufleckenbildung
- Ausgezeichneter Verschleißschutz für Zahnräder und Wälzlager
- Sehr gute Alterungsstabilität und geringe Rückstandsbildung
- Optimiertes Reibungsverhalten – reduziert Öltemperatur und Energieverbrauch
- Freigegeben von zahlreichen OEMs (z.?B. Siemens-Flender, SEW, Lenze, ZAE):contentReference[oaicite:1]{index=1}
Wofür wird Klüber XXX verwendet? – Anwendung
Klübersynth GEM 4 N eignet sich für den Einsatz in vielen Industrieanwendungen. Typische Einsatzbereiche sind:
- Stirn-, Kegel- und Planetengetriebe z.?B. in Windkraft, Bergbau oder Stahlwerken
- Gleit- und Wälzlager, Zahnkupplungen, Spindeln, Ketten und Pumpen
- Schneckengetriebe nach DIN 3996 sowie Anwendungen mit schwankenden Temperaturen
Wie verwendet man Klüber XXX? – Tipps zur Anwendung
Das Öl kann durch Tauch-, Umlauf- oder Einspritzschmierung zugeführt werden – alternativ auch mit Tropföler, Ölkanne oder geeigneten Dosiersystemen. Für automatische Systeme sind die Viskositätsgrenzen der Gerätehersteller zu beachten.
Vor dem Wechsel sollte das vorherige Öl restlos entfernt oder durch eine Spülung mit Klüber Summit Varnasolv HV ersetzt werden. Eine Restmenge von mehr als 5?% kann die Leistung beeinträchtigen.
Für Temperaturen über 80?°C sind FKM-Dichtungen zu verwenden. Bei NBR-Dichtungen sollte die Temperatur dauerhaft nicht überschritten werden.
Zur Prüfung der Tragfähigkeit während des Getriebeeinlaufs empfiehlt sich der Tragbildlack Klübertop P 39-462 Spray:contentReference[oaicite:2]{index=2}.
FAQ – Häufig gestellte Fragen über Klüber XXX
- Wo kann ich XXX kaufen?
Klüber-Schmierstoffe erhalten Sie direkt bei der EDM GmbH & Co. KG – zertifizierter A-Händler und offizieller Distributor. Kleinmengen sind möglich. Mehr erfahren unter: EDM-Shop - Woher erhalte ich ein XXX Datenblatt?
Technische Datenblätter sind auf Anfrage bei der EDM GmbH & Co. KG erhältlich. - Woher erhalte ich das XXX Sicherheitsdatenblatt (MSDS)?
Das MSDS stellen wir Ihnen als Kunde auf Anfrage gerne zur Verfügung. - Woher erhalte ich die XXX Produktinformation (PI)?
Die Produktinformation finden Sie unter dem Punkt „Datenblätter“ auf unserer Website. - Wie lange ist XXX haltbar?
Bei trockener, frostfreier Lagerung im Originalgebinde mindestens 24 Monate:contentReference[oaicite:3]{index=3}. - Ist das Produkt mit anderen Ölen mischbar?
Ja, mit Mineralölen. Für volle Leistung sollte der Altölanteil unter 5?% bleiben. - Gibt es OEM-Freigaben für das Öl?
Ja, z.?B. von Siemens-Flender, SEW-Eurodrive, Getriebebau Nord, Moventas u.v.m. - Welche Dichtungen sind kompatibel?
Gute Verträglichkeit mit NBR und FKM – insbesondere getestet mit Freudenberg-Materialien wie 75 FKM 585:contentReference[oaicite:4]{index=4}.