Klübermatic KD
Artikelnr. : 039051
Handspritzgerät
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Geringe Investitionskosten
- Hohe Zuverlässigkeit
- Einfache Handhabung - das Gerät ist ohne spezielle Ausbildung leicht zu bedienen
- Hohe Flexibilität - leichtes Transportieren und Applizieren durch geringes Gesamtgewicht (Gewicht bei Vollfüllung: ca. 11 kg)
- Korrosionsbeständige Materialien - lange Lebensdauer des Gerätes
- Fällt nicht unter EG-Druckgeräterichtline - keine regelmäßige Druckprüfung erforderlich
Beschreibung
Das Handspritzgerät besteht aus einem rostfreien Edelstahlbehälter und einer Handpumpe zum Aufbau eines Druckluftpolsters oberhalb des Flüssigkeitsspiegels bis zu einem maximalen Betriebsdruck von 6 bar. Zum Standardspritzrohr von 450 mm Länge mit abgewinkeltem Düsenende gehört ein Verlängerungsrohr, stufenlos verstellbar zwischen 1070 und 2000 mm. Das Gerät wurde auf seine Anwendbarkeit geprüft und den praktischen Erfordernissen angepasst. Das Gerät arbeitet unabhängig von einem stationären Druckluftanschluss. Das Gerät ist TÜV- und GSgeprüft und zugelassen. Das Handspritzgerät besteht aus einem rostfreien Edelstahlbehälter und einer Handpumpe zum Aufbau eines Druckluftpolsters oberhalb des Flüssigkeitsspiegels bis zu einem maximalen Betriebsdruck von 6 bar. Zum Standardspritzrohr von 450 mm Länge mit abgewinkeltem Düsenende gehört ein Verlängerungsrohr, stufenlos verstellbar zwischen 1070 und 2000 mm. Das Gerät wurde auf seine Anwendbarkeit geprüft und den praktischen Erfordernissen angepasst. Das Gerät arbeitet unabhängig von einem stationären Druckluftanschluss. Das Gerät ist TÜV- und GSgeprüft und zugelassen.
Anwendungsgebiete
Dieses Gerät wird hauptsächlich für die Schmierung loser Laufringe an Drehrohröfen mit WOLFRACOAT C FLUID verwendet. Dieses Gerät wird hauptsächlich für die Schmierung loser Laufringe an Drehrohröfen mit WOLFRACOAT C FLUID verwendet.
Anwendungshinweise
Die eingebaute Luftpumpe wird gegen den Uhrzeigersinn herausgeschraubt, um den Druckbehälter zu befüllen.
Achtung:
Vor dem Befüllen muss das einzufüllende Produkt sorgfältig aufgeschüttelt werden, um die Festschmierstoffe zu aktivieren. Nach Befüllen des Druckbehälters mit maximal 5 l Schmierstoff wird die Luftpumpe wieder eingesetzt und luftdicht verschraubt. Der Griff der Luftpumpe lässt sich zum sicheren Transport des Gerätes arretieren. Hierbei die Verschraubung nicht zu fest anziehen, um ein späteres leichtes Lösen zu ermöglichen. Durch Aufpumpen wird das Druckluftpolster aufgebaut. Der Druck soll maximal 6 bar erreichen, ablesbar am Manometer – rote Markierung. Das Gerät ist nun völlig betriebsbereit. Durch kurzzeitiges Betätigen des Handventils wird der Schmierstoffstrahl ausgelöst. Die Dralldüse ist auf die Reibstelle, die Innenseite des losen Laufringes, zu richten. Bei einem Innendruck des Behälters von mehr als 6 bar muss sich das Sicherheitsventil automatisch öffnen. Soll der Druck im Behälter entspannt werden – dies ist erforderlich bei Nachfüllung und vor dem Entfernen der Pumpe – so ist das Entlüftungsventil zu öffnen und das Druckluftpolster zu entspannen.
Nachfüllen
- Den roten Knopf des Entlüftungsventils eindrücken und halten, bis sich der Druck völlig entspannt hat; Kontrolle über das Manometer
- Luftpumpe entfernen
- Schmierstoff einfüllen, Pumpe wieder einsetzen und verschrauben.
- Erneuter Aufbau des Druckpolsters durch Betätigung der Luftpumpe
Sicherheitsdatenblatt
Die aktuellen Sicherheitsdatenblätter können Sie per E-Mail bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder unter info@edm-kassel.de anfordern.