Klüberalfa XP 83-500: Medienbeständiges Langzeit-Fließfett
Hochwertiges Fließfett mit hoher Temperaturbeständigkeit und hervorragender Stabilität gegen aggressive Chemikalien.
Inhaltsverzeichnis
- Produktbeschreibung
- Vorteile
- Anwendungsgebiete
- Anwendungshinweise
Produktbeschreibung
Klüberalfa XP 83-500 ist ein medien- und temperaturstabiles Fließfett auf Basis von Perfluorpolyetheröl (PFPE) und PTFE. Es bietet eine geringere Verdampfungsneigung als vergleichbare Produkte in dieser Viskositätsklasse, was die Lebensdauer der geschmierten Bauteile positiv beeinflusst. Dieses Schmierfett ist NSF-H1 registriert und konform mit FDA 21 CFR § 178.3570, wodurch es für den unvorhersehbaren Kontakt mit Lebensmitteln, Kosmetika, Arzneimitteln oder Tierfutter geeignet ist. Die Verwendung von Klüberalfa XP 83-500 trägt zur Erhöhung der Zuverlässigkeit Ihrer Produktionsprozesse bei. Wir empfehlen jedoch zusätzlich eine Risikoanalyse, wie HACCP, durchzuführen. Die Zertifizierung nach NSF ISO 21469 unterstützt die Einhaltung der Hygieneanforderungen in Ihrem Herstellbetrieb.
Vorteile
- Verbesserte Bauteilperformance unter selektiven Schmierungsbedingungen durch sehr gute Stabilität gegen aggressive Chemikalien
- Breite Verträglichkeit mit Kunststoffen und Elastomeren
- Registrierung nach NSF-H1 (konform mit FDA 21 CFR § 178.3570)
- Verlängerte Bauteilgebrauchsdauer unter hoher Temperaturbelastung durch geringe Verdampfungsneigung und sehr gute thermische Stabilität der Rohstoffe
Anwendungsgebiete
Klüberalfa XP 83-500 bewährt sich in Anwendungen, bei welchen Gleitflächen unter hoher Medienbelastung oder Temperatur dauerhaft vor Reibung und Verschleiß geschützt werden müssen. Typische Anwendungen finden sich in der Schmierung von:
- Kugelhähnen in der chemischen Industrie
- Transportketten in der Lebensmittelindustrie
- Kunststoffbauteilen und Dichtungen
Schmierfette auf Basis von PFPE und PTFE sind gegenüber Elastomeren und Kunststoffen allgemein als weitgehend neutral einzustufen (Mögliche Ausnahme: Perfluorkautschuke). Trotzdem ist insbesondere vor Serienanwendungen die Verträglichkeit des Schmierstoffes mit den in Kontakt kommenden Werkstoffen zu überprüfen.
Anwendungshinweise
Für bestmögliche Schmierung empfehlen wir, die Reibstelle gründlich zu reinigen. Etwaige Lösemittelrückstände sind durch trockene Druckluft oder eine Wärmedusche rückstandsfrei zu entfernen. Die Reibstelle muss in jedem Fall bei Erstschmierung blank (d.h. frei von Ölen, Fetten und Handschweiß) und frei von Schmutzpartikeln sein. Zur Optimierung der Standzeiten wenden Sie sich an unseren technischen Vertrieb.