Klüber Klüberalfa KR 3-730: Schutz- und Schmierfluid für Steckkontakte
PFPE- Öl basierendes Schmierfluid zur erleichterten Montage und verlängerter Funktionstüchtigkeit
Inhaltsverzeichnis
- Produktbeschreibung
- Vorteile
- Anwendungsgebiete
- Anwendungshinweise
Produktbeschreibung
Klüberalfa KR 3-730 ist ein speziell für die automatische Minimalmengenbeölung von Steckkontakten im Massenverfahren entwickeltes Schmierfluid auf Basis ausgesuchter PFPE-Öle. Es reduziert Montagekräfte und schützt die behandelten Kontaktflächen effektiv vor tribologischer Alterung, ohne Übergangswiderstände zu beeinträchtigen. Das Produkt enthält Fluoreszenzindikatoren zur erleichterten Qualitätskontrolle und ein neu entwickeltes Additivpackage, das Verschleiß durch Vibration (fretting corrosion) oder häufige Steckzyklen verhindert.
Vorteile
- Erleichterte und sicherere Montage durch reduzierte Steck- und Ziehkräfte
- Verlängerte Funktionstüchtigkeit der Kontakte durch neuartige Additivierung
- Erleichterte Qualitätskontrolle durch integrierten Fluoreszenzindikator
- Kosten sparend, vollautomatisch im Massenverfahren zu applizieren
Anwendungsgebiete
Klüberalfa KR 3-730 empfiehlt sich zur Massenbeölung von Steckkontakten unterschiedlichster Geometrien und Kontaktmaterialien, die gehobenen Anforderungen gerecht werden müssen, wie sie z.B. in der Telekommunikation, Automatisierungstechnik oder im Automobilbau gestellt werden. Die besten Ergebnisse werden bei Kontaktkräften unter 5 N erzielt, besonders auf bleifreien Zinnlegierungen.
- Telekommunikation
- Automatisierungstechnik
- Automobilbau
- Schutz von Kontaktflächen vor tribologischer Alterung
Anwendungshinweise
Klüberalfa KR 3-730 wird idealerweise mittels automatischen Sprühverfahren oder per Tauchbad auf die gereinigten Kontakte aufgebracht. Ein niedrig siedendes, unbrennbares Lösungsmittel sorgt für schnelle Trocknungszeiten. Eine durchschnittliche Filmdicke bis etwa 2m ist in den meisten Fällen ausreichend. Vor der Applikation sollten die Kontakte völlig frei von Verunreinigungen und Stanzölresten sein, um eine gute Benetzung zu erreichen. Für Details zu Sprühverfahren oder empfohlener Schmierfilmdicke empfiehlt sich eine Beratung durch Anwendungstechniker. Die Verträglichkeit mit Kunststoffen ist in der Regel gegeben, sollte jedoch vor einer Serienanwendung geprüft werden.
Weitere Anwendungstipps:
- Kontakte vor der Anwendung gründlich reinigen
- Verwendung von automatischen Sprühverfahren oder Tauchbad
- Beratung durch Anwendungstechniker für optimale Ergebnisse